news

FAC auch zum Frühjahrsstart bei Young Violets top

FAC auch zum Frühjahrsstart bei Young Violets top Foto: © GEPA

Der FAC verbucht einen erfolgreichen Start in die Frühjahrssaison der Admiral 2. Liga. Die Floridsdorfer sind in der 17. Runde im Wiener Derby bei den Young Violets Austria Wien mit 2:0 siegreich.

Die Mannschaft des Trainer-Duos Mitja Mörec/Aleksandar Gitsov stellt die Jung-Veilchen früh unter Druck, in Minute 10 fällt bereits der Führungstreffer. Nach einem schnellen Gegenzug nimmt Elias Felber (10.) sich aus rund 22 Metern ein Herz und trifft exakt ins linke Eck (Bild). Violets-Torwart Mathias Gindl ist bei diesem Weitschuss chancenlos.

Der erst 17-jährige Violets-Debütant Denis Dizdarevic hat zwei Minuten später den Ausgleich am Fuß, FAC-Torhüter Lukas Gütlbauer faustet seinen Distanzschuss weg. Nur wenige Augenblicke später findet Dizdarevic Comebacker Maximilian Sax (13.) im Strafraum, der das Leder an die Latte knallt.

Die Elf von Harald Suchard übernimmt fortan das Kommando, Martin Rasner (28.) netzt aber beinahe zum 2:0 ein. Der Mittelfeldakteur verzweifelt an Gindl, der seinen Schuss aus dem Eck kratzt. Auf der Gegenseite wird Sax (30.) neuerlich gefährlich, sein Kopfball nach Flanke vom auffälligen Dizdarevic geht haarscharf am Tor vorbei.

Das Offensiv-Duo sorgt bei der FAC-Defensive immer wieder für Schnappatmung, so auch in der 50. Spielminute. Dizdarevics Flanke kann Gütlbauer gerade noch vor Sax wegfausten. Drei Minuten später verdreht sich Jan Gassmann (53.) im Zweikampf mit Leonardo Ivkic das Knie und muss mit der Trage vom Platz gebracht werden.

Die Floridsdorfer zeigen sich vom Defensiv-Ausfall etwas geschockt, die Violets können dies jedoch nicht nutzen. Mario Gintsberger (64.) schlenzt die Kugel vom linken Flügel kommend am langen Eck vorbei, Ried-Leihgabe Lorenzo Coco (68.) prüft Gütlbauer aus spitzem Winkel.

Daraufhin nutzt der FAC einen Patzer in der Violets-Defensive zur Entscheidung: Der eingewechselte Monsberger (79.) verliert den Ball im gegnerischen Strafraum eigentlich bereits an Matteo Meisl, der Kapitän agiert jedoch unachtsam und Monsberger kommt erneut an den Ball. Dem folgenden Abschluss kann Gindl nur hinterherblicken.

Die Floridsdorfer (34 Punkte) fahren den sechsten Sieg aus den letzten sieben Liga-Spielen ein, kommen dem Zweitplatzierten FC Liefering (35) bis auf einen Punkt nahe. Die Jung-Bullen beschließen die 17. Runde am Sonntag im LAOLA1-Topspiel beim SKN St. Pölten (10:30 Uhr im LIVE-Stream).

Die Young Violets Austria Wien halten bei 13 Zählern und bleiben mit Rang 13 nur knapp über der Abstiegszone.

Kommentare