LAOLA1 und das Internationale Fußball Institut präsentieren exklusiv den österreichischen Social-Media-Meister. Das IFI ist im DACH-Raum führend in der fußballspezifischen Aus- und Weiterbildung und auch im Consulting für Profi-Vereine in allen Bereichen des Fußball-Business tätig. Als Teil des EOE-Verbandes (einem Hochschulverband mit Sitz in Ismaning bei München) bietet das IFI darüber hinaus auch jegliche Art von Forschungen und Studien rund um den Fußball in seiner Gesamtheit an.
Wie genau wird die Social-Media-Meisterschaft ausgewertet?
- Der Social-Media-Auftritt eines Vereins wird in insgesamt 19 Kategorien bewertet (Beobachtungszeitraum 22. Juli 2022 bis 3. Juni 2023) – pro Kategorie ist das Erreichen von 1-4 Punkten möglich. Die pro Plattform erreichten Punkte werden zu einer Gesamtpunktzahl addiert und dann durch die Anzahl der Kategorien (19) dividiert – dies ergibt den Social Media Index (SMI).
- Sollte ein Verein eine Plattform nicht nutzen, wurde dies bei der Berechnung des SMI berücksichtigt.
- KPIs sind Post-Interaktion, Post-Häufigkeit, prozentuales Wachstum, Anzahl der Follower sowie allgemeine Reichweite.
- Die Anzahl an Followern ist die einzige Kennzahl, die ein Verein bereits vor der abgelaufenen Spielzeit aufbauen konnte, sodass diese bei der Auswertung einen Sonderfall darstellt. Die Aufteilung der vergebenen Punkte folgt folgender Logik:
-
- Die Plätze 1-3 hinsichtlich der Anzahl der Follower erhielten in einem ersten Schritt 4 Punkte. Diese wurden mit dem Faktor 0,5 verrechnet, um so eine höhere Chancengleichheit vor dem zuvor beschriebenen Hintergrund herzustellen.
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- Die Plätze 4-6 hinsichtlich der Anzahl der Follower erhielten in einem ersten Schritt 3 Punkte. Diese wurden mit dem Faktor 0,75 verrechnet. Die Plätze 7-9 erhielten 2 Punkte und die Plätze 10-12 erhielten 1 Punkt. Diese erzielten Punkte wurden nicht mit einem weiteren Faktor verrechnet.
GESAMT
Rang (Vorjahr) | Verein | YouTube | TikTok | Gesamt | SMI | |||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. (2.) | Sturm Graz | 12 | 16 | 7 | 9 | 13 | 57 | 3,00 |
2. (1.) | RB Salzburg | 10 | 15 | 8 | 6 | 14 | 53 | 2,79 |
3. (3.) | Austria Wien | 10 | 14 | 8 | 8 | 11 | 51 | 2,68 |
4. (4.) | A. Klagenfurt | 11 | 13 | 5 | 9 | 10 | 48 | 2,53 |
5. (7.) | LASK | 10 | 12 | 8 | 9 | 9 | 48 | 2,53 |
6. (4.) | Rapid Wien | 10 | 13 | 7 | 8 | 8 | 46 | 2,42 |
7. (-) | A. Lustenau | 11 | 10 | - | 10 | 6 | 37 | 2,31 |
8. (7.) | SCR Altach | 10 | 12 | 7 | 5 | 9 | 43 | 2,26 |
9. (11.) | SV Ried | 9 | 12 | 8 | 6 | 5 | 40 | 2,11 |
9. (6.) | WSG Tirol | 7 | 9 | 7 | 8 | 9 | 40 | 2,11 |
11. (10.) | Hartberg | 10 | 9 | - | 6 | - | 25 | 2,08 |
12. (12.) | WAC | 8 | 9 | - | 6 | 7 | 30 | 1,88 |
Der SK Sturm hat Vorjahres-Sieger Red Bull Salzburg entthront! Den Grazern ist es gelungen, den sportlichen Erfolg auf Social Media zu übertragen. Das Follower-Wachstum ist vergleichsweise hoch und auch die Interaktionsraten können sich sehen lassen.
Erneut nicht in die Top 3 hat es der SK Rapid geschafft, die Hütteldorfer wurden sogar von Austria Klagenfurt und dem LASK überholt, sind nur noch Sechster. Liga-Neuling Austria Lustenau hat sich indes im Mittelfeld platziert. Erneut auf dem letzten Platz landet der WAC.
Insgesamt fällt ein Trend zu Bewegtbild-Formaten auf. Abgesehen vom TSV Hartberg sind alle Bundesliga-Vereine auf TikTok angekommen.
Verein | Post-Interaktions-rate | Inter-aktions-Punkte | Follower Wachstum | Posts pro Tag | Häufigkeits-Punkte | Follower-anzahl | Follower-Punkte | Gesamt |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Sturm Graz | 0,8% | 3 | 3,68% | 2,78 | 3 | 122.931 | 3 | 12 |
A. Lustenau | 1,09% | 4 | 8,44% | 2,11 | 2 | 10.734 | 1 | 11 |
A. Klagenfurt | 0,93% | 3 | 6,07% | 1,99 | 2 | 15.120 | 2 | 11 |
RB Salzburg | 0,14% | 1 | 1,22% | 2,72 | 3 | 479.578 | 4 | 10 |
Austria Wien | 0,42% | 2 | 0,31% | 2,75 | 3 | 140.135 | 4 | 10 |
LASK | 0,55% | 2 | 1,57% | 2,55 | 3 | 55.793 | 3 | 10 |
SCR Altach | 0,74% | 3 | 5,22% | 1,94 | 2 | 21.920 | 2 | 10 |
Rapid Wien | 0,25% | 1 | 0,32% | 3,88 | 4 | 212.464 | 4 | 10 |
Hartberg | 1,35% | 4 | 6,01% | 1,45 | 1 | 12.917 | 1 | 10 |
SV Ried | 0,51% | 2 | 1,2% | 2,80 | 3 | 23.555 | 2 | 9 |
WAC | 0,37% | 2 | 1,04% | 1,71 | 1 | 42.747 | 3 | 8 |
WSG Tirol | 0,72% | 3 | 2,41% | 1,70 | 1 | 14.250 | 1 | 7 |
RB Salzburg ist mit rund 480.000 Followern die klare Nummer 1 bei Facebook, gefolgt vom SK Rapid (212.000 Follower). Beide Klubs haben aber mit verhältnismäßig geringen Interaktionen zu kämpfen. Dabei ist der SK Rapid mit fast vier Posts pro Tag der aktivste Klub der Liga.
Über das prozentuell größte Wachstum durfte sich Aufsteiger Austria Lustenau freuen.
Verein | Reich-weite Reels | Reich-weite-Punkte Reels/Videos | Post-Interak-tionsrate | Interak-tions-Punkte | Follower-anzahl | Follower-Punkte | Anzahl Posts | Häufig-keits-Punkte | Follower Wachstum | Wachs-tums-Punkte | Gesamt |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Sturm Graz | 33.452 | 3 | 3,87% | 3 | 77.664 | 4 | 433 | 2 | 27,37% | 4 | 16 |
RB Salzburg | 68.640 | 4 | 1,52% | 1 | 310.155 | 4 | 711 | 4 | 10,47% | 2 | 15 |
Austria Wien | 16.928 | 2 | 3,08% | 2 | 55.004 | 3 | 705 | 4 | 14,39% | 3 | 14 |
A. Klagenfurt | 7.602 | 2 | 3,38% | 2 | 12.956 | 2 | 620 | 3 | 26,63% | 4 | 13 |
Rapid Wien | 36.606 | 3 | 2,85% | 2 | 110.992 | 4 | 471 | 2 | 7,35% | 2 | 13 |
SCR Altach | 12.038 | 2 | 5,05% | 4 | 16.585 | 2 | 360 | 1 | 16,19% | 3 | 12 |
LASK | 12.041 | 2 | 2,33% | 2 | 50.629 | 3 | 544 | 3 | 9,27% | 2 | 12 |
SV Ried | 9.076 | 2 | 3,54% | 3 | 14.595 | 2 | 630 | 3 | 11,1% | 2 | 12 |
A. Lustenau | 12.084 | 2 | 7,32% | 4 | 8.945 | 1 | 524 | 3 | - | 0 | 10 |
TSV Hartberg | 4.460 | 2 | 3,14% | 2 | 12.008 | 1 | 477 | 2 | 10,36% | 2 | 9 |
WAC | 7.753 | 2 | 1,71% | 1 | 23.393 | 3 | 477 | 2 | 6,15% | 1 | 9 |
WSG Tirol | 12.020 | 2 | 3,7% | 3 | 11.337 | 1 | 233 | 1 | 8,02% | 2 | 9 |
Der SK Sturm hat um mehr als ein Viertel Follower auf Instagram dazugewonnen. Über ein derartiges Wachstum darf sich auch Austria Klagenfurt freuen. Klubs wie Rapid, der LASK, der WAC und WSG Tirol stagnieren hingegen, die Wachstumsrate liegt unter 10 Prozent.
Besonders fleißig posten die Salzburger und die Veilchen. Eher wenig tut sich im Feed des SCR Altach, wobei die Interaktionsrate hoch ist, wenn gepostet wird.
YOUTUBE
Verein | Anzahl Posts | Häufig-keits-Punkte | Follower Wachstum | Wachstums-Punkte | Views pro Video/Short | Views-Punkte | Gesamt |
---|---|---|---|---|---|---|---|
RB Salzburg | 104 | 2 | 16,7% | 2 | 16.062 | 4 | 8 |
LASK | 161 | 3 | 25,26% | 3 | 2.171 | 2 | 8 |
SV Ried | 65 | 2 | 93,2% | 4 | 937 | 2 | 8 |
Austria Wien | 310 | 4 | 11,93% | 2 | 2.497 | 2 | 8 |
SCR Altach | 72 | 2 | 32,88% | 3 | 3.198 | 2 | 7 |
Rapid Wien | 161 | 3 | 5,1% | 2 | 2.332 | 2 | 7 |
Sturm Graz | 89 | 2 | 1,14% | 2 | 3.667 | 3 | 7 |
WSG Tirol | 41 | 2 | 27,1% | 3 | 602 | 2 | 7 |
A. Klagenfurt | 28 | 1 | 5,71% | 2 | 322 | 2 | 5 |
TSV Hartberg | - | - | - | - | - | - | - |
WAC | - | - | - | - | - | - | - |
SC Austria Lustenau | - | - | - | - | - | - | - |
Mit dem TSV Hartberg, dem WAC und Austria Lustenau betreiben drei Vereine keinen Youtube-Kanal bzw. haben ihn stillgelegt. Auch andere Vereine sind hier nur mäßig aktiv. Lediglich vier Vereine kommen auf im Schnitt zwei oder mehr Videos pro Woche. Mit 310 Posts war die Austria in der Vorsaison mit großem Abstand die Nummer eins.
Die meisten Views im Schnitt generiert indes der FC Red Bull Salzburg, der es auf rund 16.000 pro Video/Short bringt.
TWITTER bzw. X
Verein | Post-Interak-tionsrate | Interak-tions-Punkte | Follower Wachstum | Wachstums-Punkte | Anzahl Posts | Häufig-keits-Punkte | Gesamt |
---|---|---|---|---|---|---|---|
A. Lustenau | 0,41% | 4 | 11,15% | 3 | 4.968 | 3 | 10 |
LASK | 0,18% | 2 | 9,57% | 3 | 6.176 | 4 | 9 |
A. Klagenfurt | 0,62% | 4 | 26,41% | 4 | 3.183 | 1 | 9 |
Sturm Graz | 0,23% | 3 | 12,68% | 3 | 4.731 | 3 | 9 |
Austria Wien | 0,26% | 3 | 5,55% | 2 | 4.786 | 3 | 8 |
Rapid Wien | 0,08% | 2 | 3,42% | 2 | 5.659 | 4 | 8 |
WSG Tirol | 0,12% | 2 | 9,3% | 3 | 4.872 | 3 | 8 |
RB Salzburg | 0,07% | 2 | 7,16% | 2 | 4.112 | 2 | 6 |
SV Ried | 0,07% | 2 | 3,92% | 2 | 4.053 | 2 | 6 |
TSV Hartberg | 0,16% | 2 | 9,4% | 3 | 3.473 | 1 | 6 |
WAC | 0,04% | 2 | 1,27% | 1 | 4.755 | 3 | 6 |
SCR Altach | 0,07% | 2 | 4,08% | 2 | 2.979 | 1 | 5 |
Alle Klubs sind auf Twitter aktiv. Und noch dazu - wie es auf dieser Plattform üblich ist - ziemlich aktiv. Nicht zuletzt durch Live-Ticker-Tätigkeiten. Fast 3000 Posts hat der SCR Altach in der Vorsaison abgesetzt - und ist damit an letzter Stelle zu finden. Der LASK bringt es mit über 6.000 Posts auf doppelt so viele und Platz 1.
Die Interaktionsrate liegt unisono deutlich unter einem Prozent. Am erfreulichsten sind da die Zahlen für Austria Lustenau und Austria Klagenfurt.
TIKTOK
Verein | Post-Interak-tionsrate | Interak-tions-Punkte | Follower Wachstum | Wachstums-Punkte | Posts pro Tag | Häufig-keits-Punkte | Fans | Follower-Punkte | Gesamt |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
RB Salzburg | 11,75% | 2 | 285,25% | 4 | 0,59 | 4 | 851.400 | 4 | 14 |
Sturm Graz | 21,23% | 3 | 126,55% | 3 | 0,38 | 3 | 25.600 | 4 | 13 |
Austria Wien | 4,62% | 1 | 44,86% | 2 | 0,46 | 4 | 46.500 | 4 | 11 |
A. Klagenfurt | 17,57% | 3 | 92,5% | 3 | 0,21 | 2 | 4.004 | 2 | 10 |
LASK | 1,62% | 1 | 8,33% | 2 | 0,36 | 3 | 18.200 | 3 | 9 |
SCR Altach | 23,77% | 4 | 52,82% | 2 | 0,10 | 1 | 1.788 | 2 | 9 |
WSG Tirol | 9.99% | 2 | 15,28% | 2 | 0,14 | 2 | 5.589 | 3 | 9 |
Rapid Wien | 10,46% | 2 | 0 | 0 | 0,34 | 3 | 14.100 | 3 | 8 |
WAC | 16,59% | 3 | 0 | 0 | 0,17 | 2 | 1.739 | 2 | 7 |
A. Lustenau | 26,3% | 4 | 0 | 0 | 0,08 | 1 | 1.020 | 1 | 6 |
SV Ried | 7,21% | 2 | 0 | 0 | 0,12 | 2 | 1.397 | 1 | 5 |
TSV Hartberg | - | - | - | - | - | - | - | - | - |
Wie bereits erwähnt, abgesehen vom TSV Hartberg sind alle Klubs auf TikTok angekommen. Einige erst in der Vorsaison, weshalb es keine Punkte für Follower-Wachstum gibt.
Wie groß das Potenzial dieser Plattform ist, machen die Salzburger mit 8,5 Millionen Fans und einem Wachstum von fast 300 Prozent vor. Die Austria ist mit fast 50.000 Fans mit riesengroßem Rückstand Zweiter, hat da aber immer noch fast doppelt so viele Fans wie der drittplatzierte SK Sturm.
Auffällig ist, dass wesentlich weniger gepostet wird als anderswo - Salzburg und die Austria sind mit im Schnitt einem TikTok alle zwei Tage die aktivsten.