news

Ablöse? So reagiert SVM-Coach Ponweiser

LAOLA1 Foto: ©

Was passiert beim SV Mattersburg im Sommer? Wie der "Kurier" berichtet, könnte Trainer Franz Ponweiser nach nur einem Jahr im Amt seinen Job an Co-Trainer Markus Schmidt abtreten und künftig "nur" noch die Rolle des Sportdirektors ausüben.

Hintergrund: Schmidt wurde unter der Woche nachträglich in den UEFA-Pro-Lizenz-Kurs des ÖFB aufgenommen und darf somit ab sofort in der höchsten Liga des Landes als Cheftrainer fungieren.

Von "Sky" darauf angesprochen, erklärt Ponweiser: "Das entscheidet bei uns der Präsident (Anm.: Martin Pucher). Und ich weiß aus sicherer Quelle, dass er nicht mit dem Kurier gesprochen hat."

Der 44-Jährige hat auch gar keine große Lust, sich - zumindest in der Öffentlichkeit - damit auseinanderzusetzen: "Es steht der Verein im Vordergrund, es geht gegen den Abstieg. Meine Person ist da nicht wichtig. Es geht um den Verein."

(Artikel wird unter dem Video fortgesetzt)

Intensiv beschäftigt Ponweiser indes die Kaderplanung. Der Abgang von Marko Kvasina nach Belgien ist schon fix. Alle Details >>>

Bei Goalie Markus Kuster soll auch viel auf einen Wechsel hindeuten, offenbar locken ein deutscher Zweitligist und ein Klub aus den Niederlanden.

Was macht Gruber?

Unbedingt gehalten werden soll indes Andreas Gruber. Der 24-Jährige ist vor drei Jahren ablösefrei vom SK Sturm gekommen und hat noch keinen Vertrag für die kommende Spielzeit.

Nicht zuletzt seine bisherigen zwölf Saisontore wecken offenbar Begehrlichkeiten. Gruber blockt zunächst ab: "Ich habe meinem Manager gesagt, dass er mir nichts sagen soll, weil ich mich voll darauf konzentrieren will, dass wir nicht absteigen. Im Urlaub schaue ich dann wegen meiner Zukunft."

Doch dann lässt sich der Steirer doch zu einem Einblick in seine Gedankenwelt hinreißen: "Natürlich könnte ich mir vorstellen, hier zu bleiben. Ich fühle mich sehr wohl hier, es ist sehr familiär, wir sind eine geile Mannschaft. Aber natürlich will ich irgendwann den nächsten Schritt machen, schauen, dass ich ins Ausland komme."

Ponweiser rechnet sich Chancen aus: "Wir sind mit Gruber in Verhandlungen, aber natürlich wird es nicht einfach, ihn zu halten. Ich denke aber, er weiß, was er an Mattersburg hat. Und wenn wir in der Liga bleiben, wovon ich fest überzeugt bin, haben wir auch gute Karten, ihn zu halten."

Nägel mit Köpfen wurden schon bei Andreas Kuen und Philipp Erhardt gemacht. In beiden Fällen wurde die Option gezogen, die auslaufenden Verträge somit um ein weiteres Jahr verlängert.

Kommentare