news

Austria Klagenfurt holt Mittelfeldspieler aus Deutschland

Austria Klagenfurt holt Mittelfeldspieler aus Deutschland Foto: © Austria Klagenfurt/Kuess

Die Klagenfurter Austria verkündet am Freitag ihren ersten Winter-Neuzugang: Ali Loune wechselt vom 1. FC Nürnberg für eine langfristige Leihe in die heimische Bundesliga.

Zuvor verlängerte der Mittelfeldspieler noch seinen Vertrag beim deutschen Zweitligisten.

"Wir hatten Ali Loune schon seit längerer Zeit unter Beobachtung und sind froh, dass es jetzt mit der Verpflichtung geklappt hat. Er ist ein Spieler, der sich immer voll in den Dienst der Mannschaft stellt, kämpferisch stark, aber auch technisch und taktisch gut ausgebildet ist. Wir sind davon überzeugt, dass der Bursche eine Bereicherung darstellen wird", sagt Geschäftsführer Sport Günther Gorenzel über den 21-jährigen Juniorennationalspieler Marokkos, der zeitnah ins Teamtraining einsteigen soll.

Profi-Debüt in der laufenden Saison

Der 1,80 Meter große Mittelfeldmann kam über den VfR Kesselstadt und FSV Frankfurt im Alter von 16 Jahren zu Eintracht Frankfurt. Dort spielte er bis zur U19. Im Sommer 2021 folgte der Wechsel in die zweite Mannschaft des 1. FC Nürnberg, von wo aus er vergangenen Sommer den Sprung zu den Profis schaffte.

In der laufenden Spielzeit kam Loune sechsmal in der zweiten deutschen Bundesliga und einmal im DFB-Pokal zum Einsatz. Zudem absolvierte er sieben Spiele in der Regionalliga Bayern.

"Als das Interesse der Austria an mich herangetragen wurde, habe ich mich intensiv mit dem Verein auseinandergesetzt und hatte direkt ein richtig gutes Gefühl. Dies hat sich in den Gesprächen mit der Geschäftsführung und dem Trainer bestätigt. Ich freue mich total auf Klagenfurt, meine neuen Mitspieler und kann es kaum erwarten, mit den anderen Jungs auf dem Platz zu stehen", so Loune.


Kommentare