news

Salzburg-Cupsieg lässt Meistergruppe jubeln

Salzburg-Cupsieg lässt Meistergruppe jubeln Foto: © GEPA

Das neunte Double des FC Red Bull Salzburg, das die Bullen mit dem 3:0-Sieg im ÖFB-Cupfinale gegen die SV Ried perfekt machen konnten, sorgt bei den Konkurrenten in der Meistergruppe wohl für Jubel.

Denn diese profitieren davon, dass der Platz im Playoff der Europa-League, der normalerweise dem Cupsieger vorbehalten ist, durch den schon fixierten Meistertitel der Salzburger an den Dritten der Meistergruppe gehen wird.

Der Platz in der dritten Qualifikationsrunde der Europa Conference League, der eigentlich dem Dritten zustehen würde, wandert an den Vierten.

Salzburg (Gruppenphase) und Vizemeister Sturm Graz (2. Qualifikationsrunde) werden in der Champions League an den Start gehen, sind von der Verschiebung der Europacup-Plätze aber nicht betroffen.

Auch die Verteilung der Europacup-Playoffplätze verändert sich: Der Fünfte der Meistergruppe trifft im Finale mit Hin- und Rückspiel auf den Sieger des Duells zwischen dem Sieger der Qualifikationsgruppe und dem Zweiten der Qualifikationsgruppe. Das Team, das sich im Playoff durchsetzt, geht in der 2. Conference-League-Qualirunde an den Start.

Europacup-Plätze nach Bundesligatabelle der 29. Runde:

TabellenplatzTeamBewerbRundeFix?
1.Red Bull SalzburgChampions LeagueGruppenphase*
2.Sturm GrazChampions LeagueZweite Qualifikationsrunde*
3.Rapid WienEuropa LeaguePlayoff-Runde
4.Austria WienConference LeagueDritte Qualifikationsrunde
5.Wolfsberger ACEuropacup-Playoff-
6.Austria Klagenfurt--
7.WSG TirolEuropacup-Playoff-
8.LASKEuropacup-Playoff-

Kommentare