news

"Sir Karl" weist Schuld an Pleite von sich

LAOLA1 Foto: ©

0:3 gegen Schlusslicht Admira – der Frühjahrsauftakt hätte für den FC Wacker Innsbruck kaum schlechter laufen können (Spielbericht>>>).

Vor dem Spiel überrascht Wacker-Coach Karl Daxbacher mit seiner Startaufstellung. Stefan Peric, Karim Conte sowie die zwei Winter-Neuzugänge Christian Klem und Muhammed Kiprit feierten ihre Bundesliga-Debüts für die Innsbrucker. Auch mit Murat Satin auf der rechten Seite war nicht unbedingt zu rechnen.

Das seine riskante Aufstellung Schuld an der Niederlage hat, weist „Sir Karl“ bei „Sky“ von sich: „Das hat mit den Fehlern überhaupt nichts zu tun. Die haben kein schlechtes Spiel gemacht. Das kann ich so nicht stehen lassen. Die Fehler sind in der Abwehr passiert und kein neuer Spieler war daran beteiligt.“

Die Gründe für die Pleite sieht Daxbacher woanders: „Vor allem von den ersten zwei Toren bin ich negativ überrascht. Zwei schwere Schnitzer haben uns das Leben so richtig schwer gemacht. Damit war es schwierig. Wir haben auf totale Offensive umgestellt, aber es wollte der Anschlusstreffer nicht gelingen.“


Die Highlights der Partie:

(Text wird unter dem Video fortgesetzt)


Weckruf für Abstiegskampf?

Nach dem direkten Duell gegen die Admira beträgt der Vorsprung des FC Wacker auf das Schlusslicht nur noch drei Punkte, nach der Punkte-Halbierung gar nur mehr einen Zähler. Ein Weckruf im Abstiegskampf?

„Wir haben gewusst, dass die Situation so sein kann. Wir haben gewusst, dass wir nach der Punkteteilung keinen großen Vorsprung haben. Das war aber natürlich schon ein Rückschlag“, gibt der 65-Jährige zu.

Winter-Neuzugang Christian Klem, der auf der linken Seite durchspielte, pflichtet seinem Trainer bei der Analyse des Spiels bei: „Wir haben der Admira in der ersten Halbzeit zwei, drei Geschenke überlassen. Dann bekommt man hier eben eine 3:0-Watsche die richtig wehtut.“

„Uns war von vornherein klar, wir wollen so früh wie möglich nichts mehr mit dem Abstieg zu tun haben. Da helfen nur Punkte“, so Klems Einschätzung zur Tabelle.

Kommentare