news

RBS-Talent sorgt für unglaublichen Rekord

LAOLA1 Foto: ©

Was für eine unfassbare Leistung von Erling Braut Haaland, dem 18-jährigen Stürmertalent von Serienmeister Red Bull Salzburg. Bei der U20-WM in Polen sorgt er bei der Partie seiner Norweger gegen die Altersgenossen von Honduras für einen Rekord.

Beim 12:0-Schützenfest Norwegens verzeichnet Haaland gleich neun Einschüsse auf seinem Konto. Bereits in Halbzeit eins lässt er es viermal krachen, trifft in Minute 7, 20, 36 (Elfmeter) und 43. Dem Viererpack vor der Halbzeit, lässt der Salzburger nach dem Seitenwechsel sogar noch einen Fünferpack folgen (50., 67., 77., 88., 90.). Zwischen der 50. und 77. Minute gelingt ihm ein lupenreiner Hattrick.


Zwei Rekorde

Für die anderen drei Treffer der Norweger sorgen Ostigard (30.), Hauge (46.) und Markovic (82.). Honduras schwächt sich in der 57. Minute mit einer Gelb-Roten Karte gegen Gomez selbst. In der Nachspielzeit sieht Lopez noch glatt Rot wegen übertriebener Härte (90.+2).

Haaland stellt bereits mit sieben Toren einen neuen Rekord auf, niemals traf ein Spieler in einer Begegnung einer U20-WM öfter.



Am Ende steht für die Skandinavier sogar noch ein zweiter Rekord, nämlich der für den höchsten Sieg. Zuvor waren die Norweger in einer Gruppe mit Uruguay und Neuseeland noch punktlos, nun erreichen sie als Dritter noch die nächste Runde.

Das bemitleidenswerte Team aus Honduras scheidet ohne Punkt und mit einem Torverhältnis von 0:19 aus dem Turnier. Auch in der Bundesliga hat Haarland schon seine Qualität angedeutet. Bei seinen zwei Einsätzen (82 Minuten Spielzeit) gelang ihm bereits ein Tor.

Kommentare