Ibraimi ist ein "cleveres Kerlchen"
Den aktuellen Gegner, der mit 35 Punkten Vorsprung auf Vardar Skopje Meister wurde und dabei 101 Tore in 36 Partien erzielte, werde man keinesfalls unterschätzen.
"Wenn man sie spielen lässt, werden sie gefährlich, lässt man sie allerdings nicht spielen, sind sie angreifbar und man hat Möglichkeiten", erklärte Rose, dessen Elf am Dienstag kommender Woche in Skopje das Rückspiel bestreitet. Es ist das erste Europacup-Duell zwischen einem Club aus Österreich und Mazedonien.
"Die Mannschaft gibt Räume her, verteidigt allerdings sehr leidenschaftlich. Wir werden aber ähnlich unangenehm sein, wir fühlen uns bereit und haben uns auch dafür genug Selbstvertrauen erarbeitet", stellte Rose klar. Besondere Gefahr beim Team aus der Albaner-Hochburg Tetovo gehe von Stürmer Besart Ibraimi aus. Der 31-Jährige, der 2010 auch zwei Einsätze für Hertha BSC in der deutschen Bundesliga absolvierte, sei "bärenstark" und ein "cleveres Kerlchen", wie Rose bemerkte.
Dass man im Gegensatz zum Gegner bereits zwei nationale Meisterschaftsspiele in den Beinen hat, sei kein Vorteil. Schließlich habe Tetovo bereits vier CL-Qualipartien gegen The New Saints (WAL/5:0, 0:4) und Sheriff Tiraspol (MDA/1:0, 0:0) in den Beinen. "Auch Shkendija ist im Rhythmus und hat sich am vergangenen Wochenende ausruhen können", meinte Rose nicht zuletzt im Hinblick auf die derzeit grassierende Hitzewelle.
Red Bull Salzburg - Shkendija Tetovo
Red-Bull-Arena, 19.00 Uhr/live Puls 4, SR Aliyar Aghayev/AZE
Salzburg: Stankovic - Lainer, Ramalho, Pongracic, Ulmer - X. Schlager, Samassekou, Wolf, Junuzovic - Yabo, Dabbur
Ersatz: Coronel - Onguene, Todorovic, Minamino, Leitgeb, Mwepu, Prevljak, Hwang, Daka
Es fehlen: Walke (Hüfte), Haidara (gesperrt), Farkas (Knie), Gulbrandsen (Oberschenkel), Ludewig (Fußknöchel)
Tetovo: Sachow - Bejtulai, Musliu, Adili, Murati - Alimi, Totre - Selmani, Emini, Stenio Jr. - Ibraimi
Ersatz: Redjepi - Tscheschmedschiew, Todorowski, Wakili, Taipi, Zejnulai, Imeri, Shefiti
Es fehlt: Radeski (verletzt)