news

Fix! LASK zumindest in Euro-League-Gruppenphase

LAOLA1 Foto: ©

Der LASK wird auf jeden Fall in der kommenden Saison bis zur Winterpause im Europacup im Einsatz sein!

Dank des 4:1-Sieges des FC Chelsea im Europa-League-Finale gegen Rivale FC Arsenal (Spielbericht>>>) starten die Linzer in der Champions-League-Qualifikation erst in Runde drei. Sollten sie dieses gewinnen, würde der LASK im Champions-League-Playoff spielen. Sollten die Oberösterreicher ihre Quali-Partie verlieren, hätten sie zumindest einen Platz in der Europa-League-Gruppenphase sicher.

Damit ist dem LASK mindestens 2,9 Millionen Euro Startgeld garantiert, so viel erhält jeder Klub in der Europa League.

Chelsea benötigt das Champions-League-Ticket des Europa-League-Siegers nicht, weil sie den Champions-League-Startplatz bereits über die Meisterschaft gelöst haben. Österreichs Vize-Meister LASK rückt damit von der zweiten in die dritte Runde Champions-League-Qualifikation. 

Neben dem Startgeld winken dem LASK in der Europa League zusätzlich 570.000 Euro für jeden Sieg und 190.000 Euro für jedes Unentschieden.

Die Linzer sind damit bereits das dritte Team im Europacup in der nächsten Saison. Meister Red Bull Salzburg hat sein Ticket für die UEFA Champions League in der Tasche, der Wolfsberger AC hat als Dritter einen Fixplatz in der Europa League.

Kommentare