"Kitzi ist eine geniale Wahl, um durch erfolgreiche Talentförderung eigenes Kapital zu schaffen", so Moniz gegenüber der "BILD". "Er hat diese Kombination aus einer extremen fachlichen Kompetenz und einer menschlichen Art, die es im Umgang mit großen Talenten bei großen Klubs unbedingt braucht."
"Die Qualität seiner Spielanalysen und Powerpoint-Präsentationen war so erstaunlich, dass ich sie nach mehr als zwölf Jahren noch immer aufbewahre. Er ist da seiner Zeit voraus", lobt Moniz.
"Kitzi ist kein reiner Laptop-Mann, kann auch Spieler verbessern, die keine Naturtalente wie Musiala sind. Er kommt in die Herzen der Spieler und hilft ihnen dann mit seinen Analysen – ohne sie mit Informationen zu überschwemmen", verrät der Niederländer, der von April 2011 bis Sommer 2012 die Geschicke bei den "Bullen" leitete.
Mit der Arbeit hat Kitzbichler jedenfalls schon losgelegt. Am vergangenen Dienstag schaute er gemeinsam mit Trainer Thomas Tuchel und Freund beim Nachmittagstraining zu. Ein besonderer Blick galt dabei den Bayern-Amateuren.