news

BVB stattet Offensivtalent mit langfristigem Vertrag aus

BVB stattet Offensivtalent mit langfristigem Vertrag aus Foto: © getty

Jamie Bynoe-Gittens hat seinen Vertrag in Dortmund vorzeitig bis zum 30. Juni 2028 verlängert. Das geben die "Schwarz-Gelben" am Montag bekannt.

Der 19-jährige Engländer hatte erst im vergangenen August ein neues, bis 2025 laufendes, Arbeitspapier unterschrieben.

Laut BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl ist Bynoe-Gittens "ein Versprechen für die Zukunft". "Wir sind überzeugt davon, dass seine Entwicklung längst nicht abgeschlossen ist und freuen uns, dass sich Jamie trotz des großen Interesses mehrerer Topklubs in Europa vorzeitig für eine langfristige Zukunft beim BVB entschieden hat", so Kehl.

Bynoe-Gittens überstand "schwierigere Phasen der vergangenen Monate"

Der Flügelstürmer wechselte im Jahr 2020 von Manchester City zur Borussia und kam im April des vergangenen Jahres zu seinen ersten Pflichtspieleinsätzen für die Profimannschaft.

Zu Beginn und am Ende der vergangenen Saison setzten ihn zwei Schulterverletzungen, die jeweils operiert werden mussten, außer Gefecht.

In der laufenden Spielzeit brachte es der U19-Europameister von 2022 bislang auf zwei Ligaeinsätze und einen Auftritt in der UEFA Champions League. Insgesamt stand Bynoe-Gittens in der deutschen Bundesliga 21 Mal am Feld (drei Tore, eine Vorlage).

"Auch in den für mich verletzungsbedingt etwas schwierigeren Phasen der vergangenen Monate habe ich immer den Glauben und das Vertrauen des Klubs gespürt. Ich fühle mich unglaublich wohl in dieser Mannschaft, in dieser Stadt, in diesem Stadion", sagte der Rechtsfuß zur Vertragsverlängerung.

Das Offensivtalent weiter: "Der BVB war immer mein erster Ansprechpartner, weil er über viele Jahre hinweg gezeigt hat, dass er jungen Spielern Einsatzzeit auf höchstem Niveau gibt, wenn sie durch Leistung überzeugen."


Kommentare