news

Frustbewältigung à la Dortmund

LAOLA1 Foto: ©

Borussia Dortmund scheint das Aus in der Europa League gut verdaut zu haben. Der BVB schlägt den HSV am 30. Spieltag zuhause mit einer stark veränderten Elf 3:0.

Die Gäste stehen hinten gut, vergeben aber durch Schipplock (36.) eine Riesenchance. Danach zeigen sich die Hausherren in Person von Pulisic (38./1. Bundesligator) und Ramos (44.) effizient und stellen den Pausenstand her. Nach einer Roten Karte gegen HSV-Keeper Adler (53./Torraub) ist die Luft draußen, Ramos (86.) besorgt den Endstand.

Bitter: Hamburg verliert nicht nur das Spiel, sondern auch Lasogga und Ekdal nach Verletzungen. Der Stürmer muss noch vor der Pause raus, als es Ekdal erwischt hat der HSV schon dreimal gewechselt und beendet die Partie zu neunt.

Die "Schwarz-Gelben" haben damit vier Runden vor Schluss - auf Platz zwei liegend - sieben Punkte Rückstand auf die Bayern und zwanzig Zähler Vorsprung auf Leverkusen. Die Hanseaten, bei denen Gregoritsch in der 67. Minute eingewechselt wird, sind Elfte, allerdings nur drei Punkte vor dem Relegationsrang.

Tolles Köln-Comeback

Der 1. FC Köln schafft danach in Mainz einen tollen 3:2-Comeback-Sieg.

Cordoba (8.) und Balogun (49.) bringen Mainz (Baumgartinger 90, Onisiwo ab 85.) nach Standards in Führung. Köln (Hosiner Bank) enttäuscht lange, doch Risses Weitschuss-Hammer (64.) belebt die Hoffnung. Joker Jojic (74.) und Modeste (83.) machen per volley den Sieg perfekt.

Mainz bleibt auf Rang sechs, Köln gelingt im Abstiegskampf der ersehnte Befreiungschlag (10. - sechs Punkte vor Relegationsplatz).

Kommentare