news

Ex-Rapidler erstmals im brasilianischen Nationalteam

Ex-Rapidler erstmals im brasilianischen Nationalteam Foto: © getty

Joelinton, der vor einigen Jahren noch im grün-weißen Trikot in der österreichischen Bundesliga stürmte, darf sich über seine erste Einberufung ins brasilianische Nationalteam freuen.

In zwei Freundschaftsspielen gegen Guinea und den Senegal wird er dabei an der Seite seines Vereinskollegen Bruno Guimares, Casemiro (Manchester United) und Andre (Fluminense) das Mittelfeld der "Selecao" bilden.

In Newcastle zählt der wuchtige Offensivmann mittlerweile regelmäßig zum Stammpersonal. In der abgelaufenen Saison verbuchte Joelinton 40 Pflichtspieleinsätze, in denen er achtmal ins Schwarze traf und drei weitere Treffer vorbereitete.

Unter der Führung von Eddie Howe mutierte er dabei vom erklärten Stürmer-Flop zu einem der besten Mittelfeldakteure in der Premier League.

2016 hat sich der SK Rapid Wien die Dienste von Joelinton per Leihe für zwei Jahre gesichert. In seiner Zeit bei den Grün-Weißen erzielte er in 79 Spielen 21 Treffer, assistierte zudem neun Mal.

Nach der Rückkehr zu seinem Stammverein TSG Hoffenheim blühte der Brasilianer auf und zog das Interesse aus der Premier League auf sich. Newcastle United zahlte 2019 stolze 44 Millionen Euro für Joelinton. 

Kommentare