VIDEO: Die Statistiken hinter Mohamed Salahs 100 Treffer in der Premier League
Ralph Hasenhüttl bei PL-Konkurrent im Rennen?
Mit dem dritten Saisonsieg des FC Southampton sorgte Ralph Hasenhüttl in der 11. Runde der Premier League indirekt dafür, dass Aston Villa nach der Pleite gegen die "Saints" die Reißleine zog und den bisherigen Trainer Dean Smith entließ.
Nach schwachem Saisonstart führte der 54-jährige Grazer sein Team zuletzt wieder auf die Erfolgsspur zurück. Die letzten vier Liga-Begegnungen wurden mit drei Siegen und einem Remis äußerst positiv gestaltet, am Trainerstuhl gibt es daher nichts zu rütteln - zumindest nicht aus Sicht Southamptons.
Denn ausgerechnet die "Villains" sollen bei ihrer Trainersuche ein Auge auf Hasenhüttl geworfen haben. Englischen Medienberichten zufolge steht der Österreicher als Nachfolger von Smith hoch im Kurs. Hasenhüttl und Rangers-Trainer Steven Gerrard werden die größten Chancen auf den Trainerjob beim Team aus Birmingham eingeräumt.
Nächste Stufe auf der Karriereleiter?
Für beide Coaches wäre Aston Villa die nächste Stufe auf der Karriereleiter, da bei den "Villains" schlichtweg andere finanzielle Möglichkeiten und Perspektiven herrschen. Auch Gerrard würde einen Schritt nach vorne machen, für den 41-Jährigen wäre es aber wohl nur eine Zwischenstufe auf seinem Weg zu Herzensklub Liverpool.
Weitere Anwärter auf das Traineramt sollen Dänemarks Erfolgscoach Kasper Hjulmand, Brentfords Aufstiegstrainer Thomas Frank sowie die derzeit vereinslosen Paulo Fonseca und Lucien Favre sein.
Für Hjulmand und Frank würde die Nähe zu Villas Sportdirektor Johan Lange sprechen, der ebenfalls aus Dänemark kommt. Speziell bei Hjulmand käme ein vorzeitiges Ende beim dänischen Nationalteam jedoch sehr überraschend.