news

Xavi-Trennung schon früher? Barca-Klubboss bezieht Stellung

Xavi-Trennung schon früher? Barca-Klubboss bezieht Stellung Foto: © getty

Nach der überraschenden Bekanntgabe des Rücktritts von Barcelona-Trainer Xavi zu Saisonende kamen sogleich Gerüchte über eine vorzeitige Trennung auf.

Jenen Spekulationen nimmt Barcas Klub-Präsident Joan Laporta nun jeglichen Wind aus den Segeln. Im Gespräch mit "RAC1" meint der 61-jährige Katalane: "Ich werde Xavi nicht vor Ende der Saison entlassen. Das hat er nicht verdient. Ich habe zu keinem Zeitpunkt daran gedacht, Xavi zu entlassen. Wir haben ihn immer als Barca-Trainer gewollt."

Barca im Meisterschaftsrennen weit abgefallen

Xavis Entscheidung, den Klub zu verlassen, habe Laporta "nicht vorhergesehen". Sogleich ist er jedoch überzeugt, "dass Xavi motiviert sein wird und bis zum Ende der Saison alles geben wird, weil er sich befreit fühlt. Ich zweifle auch nicht am Engagement der Spieler."

In der vergangenen Saison führte Xavi den spanischen Top-Klub an die Spitze der La Liga. Aktuell hinken die "Blaugrana" Tabellenführer Real Madrid jedoch bereits zehn Punkte hinterher. Rang vier ist die ernüchternde Realität für das Star-Ensemble um Robert Lewandowski.

In der Copa del Rey musste man sich vergangene Woche im Viertelfinale Athletic Bilbao beugen, in der Champions League muss Barca derweil zwei Achtelfinalduelle gegen die SSC Napoli bestreiten.



Kommentare