news

Das ist Rangnicks ÖFB-Kader für den NL-Showdown

Das ist Rangnicks ÖFB-Kader für den NL-Showdown Foto: © GEPA

Es ist wieder soweit!

Österreichs Fußball-Nationalteam bestreitet in der kommenden Woche die letzten beiden Gruppenspiele in der höchsten Liga der Nations League. Am 22. September reist das ÖFB-Team zum Auswärtsspiel nach Frankreich, am 25. September kommt Kroatien zum Abschluss der Gruppe A nach Wien (beide Spiele ab 20:45 Uhr im LIVE-Ticker >>>).

In den ersten vier Partien der Nations League im September durfte sich Ralf Rangnick über vier Punkte freuen. Zum Auftakt gab es einen sensationellen 3:0-Erfolg in Kroatien, darauf folgte ein 1:2 zuhause gegen Dänemark. Frankreich konnte in Folge ein 1:1 abgerungen werden, ehe es eine 0:2-Pleite in Dänemark setzte.

Somit geht Österreich als Gruppendritter in die letzten zwei Spiele der Nations League. Bereits das Spiel in Frankreich ist ein richtungsweisendes, denn mit einem Sieg über den Weltmeister wäre der Verbleib in Liga A gesichert.

Zwei ÖFB-Debütanten mit dabei

Im Vergleich zu seinem ersten ÖFB-Kader ist Rangnick gezwungen, Änderungen vorzunehmen. Sasa Kalajdzic fehlt mit einem Kreuzbandriss, auch Konrad Laimer kann aufgrund einer Sprunggelenkverletzung nicht am Lehrgang teilnehmen.

"Die Verletzung von 'Konny' Laimer - ich war selbst im Stadion - die schmerzt im Moment schon", meint der ÖFB-Teamchef. "Was die beiden auf der Doppel-Sechs (Anm: Xaver Schlager und Laimer) gegen Borussia Dortmund gespielt haben, war schon allererste Sahne. Die haben das Spiel komplett beherrscht, daher ist es sehr schade, dass "Konny" wohl sehr lange ausfällt."

Dafür rutschen mit Bremen-Legionär Romano Schmid und Clermonts Muhammed Cham zwei Neulinge in das ÖFB-Aufgebot, welches insgesamt 24 Spieler umfasst. Außerdem sind Torwart Alexander Schlager und Verteidiger Andreas Ulmer wieder Teil des Kaders. Martin Fraisl, Valentino Lazaro, Hannes Wolf und Patrick Wimmer wiederum nicht.

Bezüglich Schmid und Cham erklärt Rangnick: "Beide haben in den letzten Wochen aufgezeigt. Romano hat sich bei Werder Bremen inzwischen einen Platz in der Startelf gesichert, davor auch schon gute Leistungen gezeigt, wenn er reinkam. Nach dem Ausfall von 'Konny' Laimer haben wir uns dazu entschieden, ihn schon in diesem Lehrgang dazuzunehmen."

"Cham verfolgen wir schon seit Wochen, ist Stammspieler bei Clermont Foot. Er ist einer der wenigen Spieler, die wirklich aus dem Tempodribbling kommen, die sich trauen, nicht nur in ein, zwei Spielern reinzudribbeln, sondern auch an ihnen vorbeizukommen", führt der Deutsche weiter aus.

Arnautovic kann ÖFB-Rekordspieler werden

Auf der prominent besetzten Abrufliste scheinen unter anderem Aleksandar Dragovic, Julian Baumgartlinger, Florian Grillitsch, Florian Kainz, Valentino Lazaro und Patrick Wimmer auf.

Fixer Bestandteil des Kaders ist hingegen Marko Arnautovic, der in den beiden anstehenden Matches zum neuen ÖFB-Rekordinternationalen avancieren könnte. Derzeit fehlt dem Bologna-Stürmer mit 102 Länderspielen noch ein Einsatz auf Andreas Herzog.

DER ÖFB-KADER FÜR DIE NATIONS-LEAGUE-SPIELE GEGEN FRANKREICH UND KROATIEN:

SpielerVerein
TOR:
Alexander SchlagerLASK (AUT)
Heinz LindnerFC Sion (SUI)
Patrick PentzStade Reims (FRA)
ABWEHR:
David AlabaReal Madrid (ESP)
Kevin DansoRC Lens (FRA)
Marco FriedlWerder Bremen (GER)
Stefan LainerBorussia Mönchengladbach (GER)
Philipp LienhartSC Freiburg (GER)
Stefan PoschFC Bologna (ITA)
Gernot TraunerFeyenoord (NED)
Christopher TrimmelUnion Berlin (GER)
Maximilian WöberRed Bull Salzburg (AUT)
Andreas UlmerRed Bull Salzburg (AUT)
MITTELFELD:
Christoph BaumgartnerTSG Hoffenheim (GER)
Romano SchmidWerder Bremen (GER)
Dejan Ljubicic1. FC Köln (GER)
Marcel SabitzerFC Bayern (GER)
Xaver SchlagerRB Leipzig (GER)
Nicolas SeiwaldRed Bull Salzburg (AUT)
Muhammed ChamClermont Foot (FRA)
ANGRIFF:
Marko ArnautovicFC Bologna (ITA)
Michael GregoritschSC Freiburg (GER)
Karim OnisiwoMainz 05 (GER)
Andreas WeimannBristol City (ENG)

Auf Abruf:
Daniel BACHMANN (FC Watford/ENG)
Martin Fraisl (Arminia Bielefeld/GER)
Emanuel Aiwu (US Cremonese/ITA)
Flavius Daniliuc (US Salernitana/ITA)
Aleksandar DRAGOVIC (Roter Stern Belgrad/SRB)
Adis Jasic (WAC/AUT)
Philipp Mwene (PSV Eindhoven/NED)
Julian BAUMGARTLINGER (FC Augsburg/GER)
Florian Grillitsch (Ajax Amsterdam/NED)
Florian KAINZ (1. FC Köln/GER)
Valentino Lazaro (FC Torino/ITA)
Robert Ljubicic (Dinamo Zagreb/CRO)

Patrick WIMMER (VfL Wolfsburg/GER)
Hannes Wolf (Borussia Mönchengladbach/GER)

Ercan KARA (Orlando City SC/USA)


Kommentare