news

Kroatien verlängert mit Erfolgstrainer Dalic langfristig

Kroatien verlängert mit Erfolgstrainer Dalic langfristig Foto: © GEPA

Der Coach der kroatischen Nationalmannschaft Zlatko Dalic bleibt seiner Mannschaft treu und verlängert vorzeitig bis 2026. 

Dalic, der schon seit 2017 Trainer der "Kockasti" ist, bleibt damit bis zur nächsten WM in Nord - und Mittelamerika seinem Team erhalten. Der 56-jährige Kroate feierte historische Erfolge als Trainer Kroatiens. Bei der WM 2018 führte Dalic Kroatien ins erste Fußball-WM-Finale der Geschichte Kroatiens. Ein Kunststück das noch keinem als Coach von Kroatien gelang.

Nur Frankreich musste sich die Elf rund um Modric und Co. mit 2:4 geschlagen geben. Bei der EM 2020 war gegen Spanien im Achtelfinale nach Verlängerung Endstation. 

Zuletzt musste man sich nur Messis Argentinien geschlagen geben

Vergangenen Winter führte Dalic sein Team bei der WM 2022 bis ins Halbfinale. Dort war es dann der spätere WM-Titelträger Argentinien, an dem es für den Siebten der Weltrangliste kein Vorbeikommen gab. Im Spiel um Platz drei schlug man Überraschungsteam Marokko.

Zlatko Dalic fehlen nur noch vier Spiele auf Miroslav Blasevic, der den Rekord für die meisten Spiele als Trainer der "Vatreni" inne hat.

Dalic äußerte sich vor dem Verband HNS folgendermaßen zur Verlängerung: „Ich möchte mich beim Präsidenten und dem gesamten Verband für das Vertrauen und die Unterstützung bedanken. Es gibt keinen besseren Job für mich, keinen der mich mehr ehrt als Kroatien als Trainer anzuführen. Ich freue mich sehr auf die Zukunft."

 

 

Kommentare