VIDEO: Die letzten WM-Spiele der größten Fußballer aller Zeiten
Argentinien in WM-Duellen mit Frankreich knapp vorne
Argentinien hat vor dem Finale der Fußball-WM in Katar am Sonntag gegen Frankreich (16:00 Uhr im LIVE-Ticker >>>) eine positive Bilanz gegen die "Equipe Tricolore".
In den bisherigen drei WM-Duellen gingen die Südamerikaner zwei Mal als Sieger vom Platz, ein Mal gewannen die Franzosen. 1930 in Uruguay (1:0) sowie 1978 bei der Heim-WM (2:1) gewannen die Argentinier jeweils in der Vorrunde. Im einzigen K.o.-Spiel - das Achtelfinale 2018 in Russland - triumphierte Frankreich (4:3).
WM-Vergleich Argentinien gegen Frankreich - 3 Spiele: 2 Siege Argentinien, 1 Sieg Frankreich (Torverhältnis 6:5)
15. Juli 1930, WM-Vorrunde in Montevideo: Argentinien gewann 1:0
Bei der Premiere der Fußball-WM, die in Uruguay stattfand, besiegten die Argentinier in ihrem ersten Vorrundenspiel die französische Auswahl mit 1:0. Luis Monti erzielte in Montevideo den Siegestreffer der "Gauchos", die in der Folge bis ins Finale vorstießen. Dort unterlag man allerdings dem Gastgeber.
06. Juni 1978, WM-Vorrunde in Buenos Aires: Argentinien gewann 2:1
Vor mehr als 71.000 Zuschauen im Estadio Monumental von Buenos Aires kam es erneut in der Vorrunde zum Duell zwischen Argentinien und den "Bleus".
Erneut behielten die Südamerikaner die Oberhand: Daniel Passarella und Leopoldo Luque schossen den Gastgeber zum 2:1-Sieg. Für die Franzosen traf Michel Platini zum zwischenzeitlichen Ausgleich. Später feierten die Argentinier ihren ersten WM-Titel.
30. Juni 2018, WM-Achtelfinale in Kasan: Frankreich gewann 4:3
Vor vier Jahren beendete die "Equipe Tricolore" im Achtelfinale der WM in Russland Lionel Messis Hoffnungen auf seinen ersten WM-Titel.
In einer torreichen Partie ging Frankreich durch Antoine Griezmann per Elfmeter in Führung, Angel di Maria glich noch vor der Pause mit einem wunderschönen Fernschuss aus. Gabriel Mercado erhöhte unmittelbar nach dem Seitenwechsel für Argentinien, bevor Benjamin Pavard sowie Kylian Mbappe per Doppelpack die Partie entscheidend drehten.
Sergio Aguero schaffte kurz vor Schluss nur noch das 3:4. Frankreich krönte sich in weiterer Folge zum Weltmeister.