VIDEO: Belgiens frühzeitiges WM-Aus
Thierry Henry als neuer Belgien-Coach gehandelt
Nach Belgiens Gruppen-Aus bei der WM in Katar hörte Roberto Martinez als Nationalcoach bei den "Roten Teufeln" auf.
Mit der "goldenen Generation" blieb der große Titel verwehrt, nun soll es ein neuer Trainer richten. Die Suche nach einem Nachfolger läuft auf Hochtouren und dabei kommt ein prominenter Name infrage.
Thierry Henry, der aktuell als Co-Trainer der Belgier fungiert, gilt laut der spanischen "Sport" als heißester Kandidat auf den Posten als neuer Nationaltrainer.
Die französische Legende begleitete Martinez bereits zwischen 2016 und 2018 als Co-Trainer, wo Belgien als größten Erfolg den dritten Platz bei der WM 2018 in Russland verzeichnete.
Danach zog es Henry weiter zur AS Monaco und Montreal, wo er seine ersten Erfahrungen als Cheftrainer machte. Bei beiden Klubs endete die Amtszeit nach mäßigem Erfolg bereits nach drei Monaten. Im Mai 2021 folgte das Comeback als Co-Trainer in der belgischen Nationalmannschaft.
Neben Henry sollen auch Ex-Teamspieler Thomas Vermaelen und Torwart-Legende Michel Preud'homme auf dem Radar stehen.
Vincent Kompany wird ebenfalls als Nachfolger gehandelt, doch ein Engagement des ehemaligen Kapitäns von Manchester City dürfte unwahrscheinlich sein, da er aktuell beim englischen Zweitligisten FC Burnley Cheftrainer und dort erst seit Juli im Amt ist.