Punkte für den effizientesten Fahrer
Der ursprüngliche Plan sah vor, dass der "Hyperboost" pro Fahrer zweimal aktiviert werden muss und der Effekt für vier Minuten anhält. Dieser Vorschlag wurde aber verworfen. So will man die Anzahl und Dauer des Features nun doch je nach Strecke festlegen.
Weitere Änderungen: Da künftig 22 statt 20 Autos in der Formel E starten, findet der Kampf um die Pole Position mit sechs statt fünf Fahrzeugen statt. Außerdem wird es Punkte für jenen Fahrer geben, der aus den Top 5 am effizientesten unterwegs war, also nach dem Rennen noch die meiste Batterie hat.
Die schnellste Runde hingegen wird nichts mehr wert sein.
"Die Formel E ist ein Synonym für Innovation und Pioniergeist. Genau das werden wir kommende Saison sehen, wenn wir mit unserem futuristischen neuen Auto einen großen Schritt bei der Performance und Effizienz gehen und mit neuen, radikalen Konzepten aufwarten werden. Das neue Format fügt ein weiteres strategisches Element hinzu, das weiterhin für spannende Action mit den talentiertesten Fahrern und größten Herstellern im Motorsport sorgen wird", sagt Formel-E-Chef Alejandro Agag.