"Es war die Entscheidung der Fahrer. Ich habe ihnen die Wahl gelassen, wo sie es machen wollen. Ich weiß, dass das keine einfache Situation ist. Aber Carlos war mit der Idee einverstanden. Es ist nicht so einfach zu entscheiden, denn man kann es sicher nicht in Singapur, Japan oder Las Vegas machen. Außerdem gibt es einige Sprintrennen in Austin und Katar, bei denen man es nicht machen kann."
F1-Tests, aber keine Trainings für F2-Junioren
Bei Ferrari gibt man lieber Shwartzman, der derzeit nicht in der Formel 2 fährt, die Chance als den Mitgliedern der Ferrari-Driver-Academy Oliver Bearman und Arthur Leclerc, die aktuell auf den Plätzen 6 und 14 der Formel-2-WM liegen-
"Sie müssen sich auf die Formel-2-Meisterschaft konzentrieren", sagt Vasseur. "Und wir werden versuchen, ihnen die Möglichkeit zu geben, entweder mit dem Auto für 2021 oder mit einem anderen Auto vor dem Ende der Saison zu testen. Aber ich möchte sie drängen, sich auf die Formel-2-Meisterschaft zu konzentrieren."
Der in Russland aufgewachsene Shwartzman fährt seit Ausbruch des Ukraine-Krieges aufgrund der damit zusammenhängenden Sanktionen gegen russische Piloten mit der Lizenz seines Geburtslandes Israel. Der 23-jährige Test- und Ersatzfahrer der Scuderia hatte schon 2022 zwei FP1-Einsätze in Austin und Abu Dhabi bekommen.
Robert 🗣 “I am very excited to be driving the SF-23 after having worked on its development in the simulator.”@ShwartzmanRob will be back behind the wheel this weekend for FP1 💪#DutchGP 🇳🇱 pic.twitter.com/AdGHOfVBPa
— Scuderia Ferrari (@ScuderiaFerrari) August 23, 2023