news

Vettel krallt sich die Pole Position in Mexiko

LAOLA1 Foto: ©

Sebastian Vettel sichert sich die Pole Position für den Grand Prix von Mexiko!

In einem spannenden Qualifying setzt sich der Ferrari-Pilot auf den letzten Drücker mit einer Zeit von 1:16,488 Minuten durch. Damit fährt Vettel neuen Streckenrekord im Autodromo Hermanos Rodriguez.

Durch die Bestzeit schnappt Vettel Max Verstappen seine erste Pole Position weg. Der Niederländer liegt lange vorne und am Ende nur 0,086 Sekunden hinter Vettel. Damit bleibt der Rekord für den jüngsten Pole-Setter weiterhin bei Vettel (Monza 2008).

Ob Verstappen aus der zweiten Position starten wird, war zunächst offen - gegen den Red-Bull-Piloten wurde eine Untersuchung eingeleitet, weil er Valtteri Bottas geblockt haben soll. Die Stewards verzichteten aber auf eine Strafe.

WM-Leader Lewis Hamilton muss sich im Mercedes mit Platz drei (+0,446) begnügen. Dahinter folgen Bottas (Mercedes/+0,470), Kimi Räikkönen (Ferrari/+0,750) und Esteban Ocon (Force India/+0,949).

Das Rennen am Sonntag beginnt um 20 Uhr (im LAOLA1-LIVE-Ticker).



Verstappen sauer: "Es nervt mich richtig"

"Es ist sehr rutschig, und es ist schwer, eine gute Runde zu erwischen. Ich hatte eine gute Runde, aber in Kurve 6 hätte ich fast einen Fehler gemacht. Ich musste in den ersten Gang runterschalten, aber ich verlor keine Zeit", sagt Vettel über seine Mega-Runde zur Pole Position.

Während der Deutsche jubelt, ärgert sich Verstappen darüber, seine erste Pole so knapp verpasst zu haben. "Es nervt mich richtig. In Q3 konnte ich die Reifen nicht richtig zum Funktionieren bringen. Platz zwei ist eigentlich gut, aber nicht wenn es so läuft."

Hamilton sieht die starken Zeiten von Ferrari und Red Bull gelassen: "Die letzte Runde hätte ein paar Zehntelsekunden schneller sein können, aber es hätte wohl trotzdem nicht gereicht. Wir sind trotzdem noch auf dem Weg zum Sieg. Wir werden sehen, was mit Max passiert, aber ich hoffe, dass ich zumindest mit einem von ihnen kämpfen kann."


Kommentare