Ist der Ausstieg überhaupt echt?
Damit nicht genug: Wie "Motorsport Total" berichtet, könnte es sich bei der vermeintlichen Aufkündigung des Sponsorings um einen PR-Stunt handeln. Nach Kontaktaufnahme mit einer Agentur aus dem Umfeld von "Rich Energy" war von einem Hack des Twitter-Accounts die Rede, der entsprechende Tweet ist allerdings nach wie vor online.
Das Haas-Team selbst dementiert erst nach einiger Wartezeit mit folgendem Kommentar von Teamchef Günther Steiner: "Rich Energy ist derzeit Titelsponsor des Haas F1 Teams. Ich kann keine weiteren Kommentare zum Vertragsverhältnis der beiden Parteien abgeben aus Gründen des Geschäftsgeheimnisses."
Schon vor der Zusammenarbeit mit Haas sorgte William Storey, CEO von "Rich Energy", für Wirbel in der Formel 1: Nachdem er am Versuch scheiterte, Force India aufzukaufen, sollte ein Sponsoring bei Williams folgen. Diesen Deal ließ er in letzter Sekunde ohne große Ankündigung platzen, um für weniger Geld bei Haas einzusteigen.
Today @rich_energy terminated our contract with @HaasF1Team for poor performance. We aim to beat @redbullracing & being behind @WilliamsRacing in Austria is unacceptable. The politics and PC attitude in @F1 is also inhibiting our business. We wish the team well #F1 #richenergy pic.twitter.com/9mAt2dOnYu
— Rich Energy (@rich_energy) July 10, 2019