FIA plant Verbesserungen bei Sicherheit
"In den letzten Momenten des Einschlags in die Streckenbegrenzung hat sich ein Feuer entzündet, das vom hinteren Ende der Überlebenszelle ausging und sich nach vorne in Richtung Fahrer ausgebreitet hat", heißt es im Bericht.
Um derartige Szenarien in Zukunft zu verhindern will die FIA vor allem Verbesserungen im Bereich der Sicherheitsblase des Tanks vornehmen, auch die Themen Cockpit-Feuerlöscher, Schutz-Equipment des Fahrers und Strecken-Absperrungen stehen auf der Liste.
"Unfälle mit Feuer in diesem Ausmaß sind glücklicherweise selten. Daher ist es sehr wichtig, zu lernen, was wir können, inklusive der Interaktion mit dem Hochspannungs-System. Der Einsatz aller Beteiligten war heroisch, und sie wurden zurecht gelobt", sagt FIA-Sicherheitsdirektor Adam Baker.
Die FIA hält aber auch fest, dass sich sämtliches Schutz-Equipment des Fahrers, von HANS bis Sicherheitsgurt, und das ganze Monocoque von Sitz über Kopfstütze bis Halo so wie erwartet verhielten und Grosjean vor Schlimmerem bewahrten.