news

So wirkt sich der Sprint auf die MotoGP-WM aus

So wirkt sich der Sprint auf die <a href='/de/daten/news/motorsport/motogp/' class='tag'>MotoGP</a>-WM aus Foto: © getty

Die MotoGP kehrt aus ihrer fünfwöchigen Sommerpause zurück.

In Silverstone wird die zweite Saisonhälfte eingeläutet, zwölf von insgesamt 20 Grand Prix sind noch ausständig.

Neben dem Hauptrennen am Sonntag gibt es seit dieser Saison bereits am Samstag einen Sprint, der über die halbe Renndistanz gefahren wird und den Fahrern wertvolle WM-Punkte einbringen kann. Zwölf Zähler erhält der Sprint-Sieger, maximal 240 Punkte sind dadurch zu erringen.

Möglich ist das allerdings nicht mehr, vier verschiedene Fahrer konnten bislang einen Sprint gewinnen - Francesco Bagnaia (drei Siege), Brad Binder, Jorge Martin (je zwei Siege) und Marco Bezzecchi (ein Sieg).

Die reine Sprint-Tabelle:

PlatzFahrerTeamPunkte
1Francesco BagnaiaDucati74
2Jorge MartinPramac-Ducati59
3Brad BinderKTM47
4Marco BezzecchiVR46-Ducati41
5Luca MariniVR46-Ducati27
6Jack MillerKTM25
7Aleix EspargaroAprilia21
8Johann ZarcoPramac-Ducati19
9Marc MarquezHonda15
.Maverick VinalesAprilia15
11Miguel OliveiraRNF-Aprilia10
.Alex RinsLCR-Honda9
13Alex MarquezGresini-Ducati9
14Fabio QuartararoYamaha8
15Franco MorbidelliYamaha6
16Dani PedrosaKTM4
17Enea BastianiniDucati3

An der Spitze thront wenig verwunderlich Francesco Bagnaia.

74 seiner bisher 194 Zähler holte der amtierende Weltmeister über die Halbdistanz, das ergibt einen Schnitt von 9,25 Punkten pro Sprint. Sein schlechtestes Ergebnis war Rang sechs in Argentinien, zu seinen drei Siegen kommen noch vier Podestplätze (dreimal Zweiter, einmal Dritter). Rund 38 Prozent seiner bisherigen WM-Ausbeute entspringen dem Sprint.

59 Sprint-Punkte konnte Jorge Martin einfahren, der damit eindeutig den zweiten Platz in dieser Wertung einnimmt. Beim Spanier aus dem Pramac-Kundenteam ist das Verhältnis ähnlich, 37 Prozent seiner gesamt 159 Zähler sammelte er samstags. Neben zwei Siegen (Le Mans, Sachsenring) fuhr er dreimal aufs Podest (1x Zweiter, 2x Dritter).

Den größten Sprint-Anteil der Top 5 weist Brad Binders WM-Konto auf, nämlich 41 Prozent. In Termas de Rio Hondo und Jerez de la Frontera gewann der KTM-Pilot den Sprint, in Le Mans wurde der Südafrikaner zudem Dritter. Insgesamt kommt Binder aktuell auf 114 WM-Punkte.

Als einer der Verlierer des Sprint-Formats gilt Marco Bezzecchi, der nur 26 Prozent seiner 158 Punkte am Samstag einfuhr. Vor der Sommerpause fuhr der Italiener in Assen seinen einzigen Sieg ein, hinzu kommen zweite Ränge in Termas de Rio Hondo und Mugello. Allerdings agiert der VR46-Pilot noch zu unkonstant, neben einem Nuller in Portimao steht ein neunter Platz in Jerez de la Frontera in der Wertung - nicht das einzige magere Samstag-Resultat des Wuschelkopfs.

Luca Marini (VR46) und Jack Miller (KTM) hinken ihren Teamkollegen doch deutlich hinterher, genauso wie Johann Zarco (Pramac). Auch Fabio Quartararo (Yamaha) und der Sprint sind noch keine Freunde geworden, Honda-Superstar Marc Marquez wird hingegen froh sein, dass es ihn gibt.

Die WM-Wertung ohne Sprint-Punkte:

PlatzFahrerTeamPunkte
1Francesco BagnaiaDucati120
2Marco BezzecchiVR46-Ducati117
3Jorge MartinPramac-Ducati100
4Johann ZarcoPramac-Ducati90
5Luca MariniVR46-Ducati71
6Brad BinderKTM67
7Aleix EspargaróAprilia56
8Fabio QuartararoYamaha56
9Jack MillerKTM54
10Alex MárquezGresini-Ducati54
11Franco MorbidelliYamaha51
12Augusto FernándezGasGas42
13Maverick VinalesAprilia41
14Alex RinsLCR-Honda38
15Fabio Di GiannantonioGresini-Ducati34
16Takaaki NakagamiLCR-Honda34
17Miguel OliveiraRNF-Aprilia17
18Enea BastianiniDucati15
19Dani PedrosaKTM9
20Luca SavadoriAprilia9
21Jonas FolgerGasGas9
22Raúl FernándezRNF-Aprilia8
23Michele PirroDucati5
24Danilo PetrucciDucati5
25Joan MirHonda5
26Stefan BradlHonda5
27Marc MárquezHonda0
28Iker LecuonaHonda0

Denn ohne die Halbdistanz-Rennen am Samstag würde der sechsfache MotoGP-Weltmeister ohne einen einzigen Zähler dastehen.

Satte 100 Prozent seiner 15 Punkte holte Marquez im Sprint, wobei angemerkt werden muss, dass der Katalane am Sonntag erst drei Mal am Start gestanden ist. Die Grand Prix in Argentinien, den USA und Spanien verpasste er verletzungsbedingt, am Sachsenring und in Assen zog er vor dem Rennen zurück.

Ohne die Sprints wäre das WM-Klassement auch deutlich enger. Bagnaia würde seinen Vorsprung von 36 Punkten auf Bezzecchi fast zur Gänze einbüßen, sein VR46-Akademie-Kollege wäre nur mehr drei Zähler hinter ihm. Auch Martin hätte nur 20 statt 35 Punkte Rückstand auf die WM-Spitze, würde aber Platz zwei verlieren.

Die Ducati-Dominanz ist ebenfalls zu unterstreichen - die Top 5 sind fest in der Hand des Werks aus Bologna, hätte Enea Bastianini die ersten fünf Grand Prix aufgrund eines Bruchs des Schulterblatts nicht verpasst, stünden die Chancen gut, dass sogar sechs Ducati-Fahrer die Wertung anführen würden.

Franco Morbidelli (Yamaha) und Rookie Augusto Fernandez (GasGas) punkten dafür mit Konstanz: Sie sind die einzigen Piloten, die in jedem GP-Rennen einen Punkt holten. Im Sprint wartet der Moto2-Weltmeister dagegen noch auf einen Top-9-Platz.

Ebenfalls vom alten Format würden Aleix Espargaro und Quartararo profitieren, die mit jeweils 64 Punkten Rückstand deutlich näher an der Weltspitze dran wären. Espargaro fehlen aktuell 117 Zähler auf Bagnaia, Quartararo sogar 130 auf seinen WM-Rivalen aus der Vorsaison.

PlatzFahrerTeamPunkte
1Francesco BagnaiaDucati194
2Jorge MartinPramac-Ducati159
3Marco BezzecchiVR46-Ducati158
4Brad BinderKTM114
5Johann ZarcoPramac-Ducati109
6Luca MariniVR46-Ducati98
7Jack MillerKTM79
8Aleix EspargaroAprilia77
9Fabio QuartararoYamaha64
10Alex MarquezGresini-Ducati63
11Franco MorbidelliYamaha57
12Maverick VinalesAprilia56
13Alex RinsLCR-Honda47
14Augusto FernandezGasGas42
15Takaaki NakagamiLCR-Honda34
16Fabio Di GiannantonioGresini-Ducati34
17Miguel OliveiraRNF-Aprilia27
18Enea BastianiniDucati18
19Marc MarquezHonda15
20Dani PedrosaKTM13
21Luca SavadoriAprilia9
22Jonas FolgerGasGas9
23Raul FernandezRNF-Aprilia8
24Michele PirroDucati5
25Danilo PetrucciDucati5
26Joan MirHonda5
27Stefan BradlHonda5
28Iker LecuonaHonda0

Kommentare