TV-Gelder gehen aber an die Organisatoren oder den Weltverband
Die zahlreichen Fans - bei Tour-Bergetappen können es bis zu insgesamt 500.000 sein - nimmt Bora-Teammanager Denk als Anlass für seine Überlegungen, den immer wieder von Finanzproblemen geplagten Rennställen eine Einnahmequelle zu verschaffen.
"Vielleicht sollte man bei Etappen wie der am Mont Ventoux Eintritt verlangen", sagt der Bayer zur deutschen Nachrichtenagentur dpa. Selbst bei einem Beitrag von zwei oder drei Euro käme eine schöne Summe zusammen.
Die Teams bieten beim weltweit wichtigsten Radrennen die große Show für das Fernsehen, die TV-Gelder gehen aber an die Rennorganisatoren oder den Weltverband. Die Mannschaften müssen ihr Budget nahezu komplett durch Sponsoren abdecken. "Die Teams kämpfen alle. Wir finanzieren uns zu 95 Prozent aus Sponsoreneinnahmen. Beim FC Bayern sind es 25 Prozent", sagt Denk.
Eintrittsgelder für Bergetappen könnten zwischen Organisatoren und Teams aufgeteilt werden.