Dominic Thiem feiert Auftaktsieg in Astana
Dominic Thiem gewinnt sein Auftakt-Match beim ATP-250-Hartplatz-Turnier im kasachischen Astana gegen den Peruaner Juan Pablo Varillas (ATP-70) mit 6:3, 7:6(8) und steht damit im Achtelfinale.
Damit feiert der Niederösterreicher ein erfreuliches Comeback nach seiner Gastritis-Erkrankung, die ihn zur Aufgabe bei den US Open zwang.
"Es war ein hartes Spiel, ein harter Gegner. Das letzte Spiel gegen ihn habe ich in Buenos Aires (im Februar, Anm.) verloren", sagt Thiem im Sieger-Interview. Er erinnert daran, dass es sein erster Einsatz seit den US Open bzw. seinen Problemen mit dem Magen (Gastritis) gewesen sei. "Das erste Turnier indoor ist immer anders. Da gibt es viele enge Spiele", so Thiem.
Thiem gelingt bereits im ersten Satz ein frühes Break zum 2:0. In Folge kommt es zu keinen weiteren Breaks, und so gewinnt das österreichische Tennis-Ass den ersten Satz mit 6:3.
Im zweiten Satz legt dann der Peruaner im vierten Game vor und breakt den Niederösterreicher zum 1:3. Thiem hat aber die passende Antwort parat und bringt mit einem Re-Break zum 2:3 alles wieder in die Reihe.
Thiem wehrt mehrere Satzbälle ab
Beim Stand von 4:4 hat Dominic Thiem dann mit zwei Break-Bällen auf einmal die Möglichkeit, sich den entscheidenden Vorteil zu verschaffen. Der Peruaner bleibt aber cool, zeigt starke Aufschläge, und stellt nach vier Punkten in Folge auf 5:4.
Im nächsten Game erarbeitet sich Varillas einen Satzball, der Österreicher kann diesen mit einer starken Vorhand abwehren, und holt in weiterer Folge sein Aufschlag-Game.
Der zweite Satz gipfelt am Ende im Tie Break. Dort kommt es zum Nervenkrimi. Varillas erspielt sich zwei Satzbälle, Thiem kann diese abwehren. Seinen zweiten Matchball verwertet der Niederösterreicher zum 10:8.
Im Achtelfinale trifft Thiem nun auf den US-Amerikaner Marcos Giron (ATP-82), der den Schweizer Altstar Stan Wawrinka (38) in drei Sätzen schlug.
Sebastian Ofner spielt sein Erstrundenmatch in Astana gegen den Ungarn Marton Fucsovics am Freitag (8.00 MESZ).
Beim mit 3,8 Millionen Dollar dotierten 500er-Turnier in Peking besiegten Alexander Erler/Lukas Miedler in der ersten Runde die an Nummer drei gesetzten Argentinier Maximo Gonzalez/Andres Molteni mit 6:4,6:4.