news

Soukalova gewinnt Gesamtweltcup, Hauser stark

LAOLA1 Foto: ©

Gabriela Soukalova steht als Gesamtweltcup-Siegerin im Biathlon fest.

Der 26-Jährigen genügt in der Verfolgung von Khanty-Mansiysk Rang vier, um sich als erste Tschechin die große Kristallkugel zu sichern. Schlussendlich fehlen ihr nur 6,5 Sekunden auf Siegerin Kaisa Mäkäräinen, die ihren 19. Weltcuperfolg feiert. Beide leisten sich je zwei Strafrunden.

Marie Dorin Habert (FRA/1/+1,5) und Dorothea Wierer (ITA/1/+5,7) landen auf den Plätzen zwei und drei.

Damit fixiert Soukalova mit sechs Punkten Vorsprung auf Wierer auch den Gewinn der Disziplinenwertung. Jiřina Adamičková hatte 1989/90 den Weltcup für die Tschechoslowakei gewonnen. "Ich bin so glücklich und so emotional", jubelt Soukalova im Ziel.

Hauser mit starker Vorstellung

Ein starkes Rennen zeigt erneut Lisa Hauser. Die Tirolerin kämpft sich zwischenzeitlich bis auf Rang acht vor, muss aber im letzten Stehendschießen ihren einzigen Fehler hinnehmen und landet am Ende auf Position zwölf (+1:14,3).

„Der Beginn mit dreimal Null war natürlich super. Der Fehler beim letzten Schießen war schade, in der dritten Serie hatte ich bei einem Schuss aber richtig Glück", resümierte die 22-Jährige. "Die letzte Runde war hart. Zunächst ist Hildebrand an mir vorbeigegangen. Ich konnte mich aber dranhängen und im Finish dieses Duell noch für mich entscheiden."

Susanne Hoffmann, die als Sprint-60. gerade noch in das Jagdrennen hinein gerutscht war, verbessert sich um fünf Ränge und landet auf Position 55.

Am Sonntag findet um 10:20 Uhr mit dem Massenstart das letzte Saisonrennen statt.

Kommentare