news

Ehemaliger NHL-Coach übernimmt beim HC Znojmo

Ehemaliger <a href='/de/daten/news/eishockey/nhl/' class='tag'>NHL</a>-Coach übernimmt beim HC Znojmo Foto: © GEPA

Der HC Znojmo engagiert kurz nach Beginn der Länderspielpause in der bet-at-home ICE Hockey League einen neuen Head-Coach.

Glen Hanlon, ehemaliger Trainer der Washington Capitals in der NHL, übernimmt ab sofort das Traineramt von Jiri Beroun.

Der 41-jährige Tscheche bekleidete erst seit Sommer den Head-Coach-Posten, nun rückt er wieder ins zweite Glied zurück und steht Hanlon gemeinsam mit Tomas Jakes als Assistenztrainer zur Verfügung. Beroun war bereits von 2018 bis 2020 als Assistant Coach in Znojmo tätig.

Hanlon war zwischen 2002 und 2008 in Washington zugegen, erst als Assistenztrainer, dann als Chefbetreuer. Dabei trainierte er unter anderem Superstar Alexander Ovechkin, der zuletzt sein 741. NHL-Tor erzielte (Alle Infos >>>). 

Der 64-jährige Kanadier war nicht nur als Trainer, sondern auch als Tormann in der NHL tätig, hatte dabei für die Vancouver Canucks, St. Louis Blues, New York Rangers und Detroit Red Wings gespielt.

Zuletzt coachte Hanlon die Krefeld Pinguine in der DEL. Zudem war der 64-Jährige bei acht Weltmeisterschaften Head-Coach von Belarus, der Slowakei und der Schweiz.

"Glen ist eine große Eishockeypersönlichkeit", sagt Znojmos Präsident Pavel Ohera.

Sein Trainer-Debüt in Znojmo wird Glen Hanlon nach der Länderspielpause gegen Tabellenführer Olimpija Ljubljana (16. November, 18:30 Uhr im LIVE-Ticker) geben.

Kommentare