Während die win2day ICE Hockey League langsam auf die Zielgerade einbiegt, bricht die Saison des ÖEHV-Nationalteams an.
Nächste Woche beginnt mit dem ersten Camp in Linz die Vorbereitung auf die A-Weltmeisterschaft Mitte Mai in Finnland. Roger Bader beruft dafür 22 Spieler ein, die sich auch in den ersten Testspielen gegen Tschechien (6. April auswärts, 8. April daheim) beweisen dürfen.
Neben einem halben Dutzend Spieler des bereits ausgeschiedenen KAC sind einmal mehr - wie immer in der frühen Phase der Camps - einige Youngster dabei. Erfahrenster Mann ist Manuel Ganahl mit 107 Länderspielen für Österreich.
Je nach Verlauf der Playoffs in der heimischen und in den internationalen Ligen werden für das Camp noch Nachnominierungen vorgenommen - vor allem im Sturm.
"Wie gewöhnlich sprechen wir in der WM-Vorbereitung von einer rollenden Planung. Viele Spieler im In- und Ausland stehen noch in den Playoffs und damit nicht zur Verfügung. In den vergangenen Jahren haben die Spieler aus den ersten Wochen stets ihre Chance genutzt, sich entwickelt und für weitere Aufgaben empfohlen. Der ein oder andere konnte dabei auch überraschen und hat es in den WM-Kader geschafft. Die Chance auf die A-WM ist für jeden einzelnen Spieler gegeben", erinnert Bader.