New York Rangers holen einen Stanley-Cup-Sieger
Die Trade-Deadline der NHL (3. März) wirft bereits ihre ersten Schatten voraus.
Vladimir Tarasenko wird von den St. Louis Blues an die New York Rangers abgegeben. Der 31-jährige Russe wechselt gemeinsam mit Defender Niko Mikkola in den "Big Apple".
Die Blues erhalten im Gegenzug Stürmer Sammy Blais, Prospect-Verteidiger Hunter Skinner, einen bedingten Erstrunden-Pick für den NHL Draft 2023 und einen Viertrunden-Pick für den NHL Draft 2024.
Außerdem übernimmt der Stanley-Cup-Sieger von 2019 die Hälfte von Tarasenkos Gehalt, welches sich in seinem letzten Vertragsjahr auf 7,5 Millionen Dollar beläuft.
Beeindruckende Zahlen
Tarasenko wurde im NHL Draft 2010 in der ersten Runde von den Blues gezogen, 2015 unterschrieb er einen Achtjahresvertrag, der im Sommer ausläuft.
Heuer kommt der Linksschütze auf zehn Tore und 19 Assists aus 38 Spielen, insgesamt verbuchte er in 664 Spielen für St. Louis 553 Scorerpunkte (262 Tore, 291 Vorlagen).
In fünf aufeinanderfolgenden Spielzeiten (2014 bis 2019) erzielte er mindestens 33 Tore, darunter sein NHL-Bestwert von 40 in der Saison 2015/16.
Er ist der fünftbeste Torschütze und Scorer in der Geschichte der Blues und mit 41 Playoff-Treffern der zweitbeste Torschütze. Den Bestwert hält Brett Hull mit 67 Toren.
Rangers sahen "keinen Grund mehr zu warten"
Die Rangers hatten schon länger ein Auge auf Tarasenko geworfen, verrät General Manager Chris Drury in einem Statement. "Als sich die Teile zusammenfügten, sah ich keinen Grund mehr zu warten."
"Das gibt den beiden neuen Spielern ein wenig mehr Zeit, sich in unserer Gruppe zu akklimatisieren. Bis zur Deadline sind es zwar noch ein paar Wochen, aber wir freuen uns, dass wir sie jetzt verpflichten können und sie morgen in der Aufstellung stehen werden", sagt Drury.
Tarasenko und Mikkola werden ihr erstes Rangers-Spiel in der Nacht auf Samstag gegen die Seattle Kraken bestreiten.
Für die Blues, die in der Central Division aktuell nur den sechsten Platz einnehmen, ist der Abgang einer ihrer Starspieler ein herber Verlust.
"Sicherlich eine schwierige Situation", sagt St. Louis-Trainer Craig Berube. "Offensichtlich haben wir nicht gut genug gespielt, und das passiert nun einmal. Tauschgeschäfte werden gemacht. Aber beide sind gute Spieler für uns gewesen. Vladi ist natürlich schon lange hier und hat mit uns einen Cup gewonnen. Sie werden beide vermisst werden."
Auch in dieser Woche gibt es wieder einen NHL-Kracher LIVE bei LAOLA1 zu sehen! Am Sonntag (ab 19:30 Uhr im Stream>>>) duellieren sich die Washington Capitals mit den San Jose Sharks.