news

Marco Kasper verletzt: NHL-Saison vorbei, keine Eishockey-WM

Marco Kasper verletzt: <a href='/de/daten/news/eishockey/nhl/' class='tag'>NHL</a>-Saison vorbei, keine <a href='/de/daten/news/eishockey/eishockey/' class='tag'>Eishockey</a>-WM Foto: © GEPA

Am Sonntag erfüllte sich Marco Kasper mit seinem Debüt in der NHL einen Traum (so lief der erste Auftritt>>>). Auf seinen zweiten Einsatz wird der Kärntner jetzt länger warten müssen.

Wie der Head Coach der Detroit Red Wings, Derek Lalonde, am Mittwoch bekanntgibt, laboriert der Österreicher an einer Unterkörper-Verletzung und wird für die restliche Saison ausfallen.

Konkretere Informationen gibt es kurz darauf von Österreichs Eishockey-Verband ÖEHV: Drei Tage vorm 19. Geburtstag des Stürmers wird ein Bruch der Kniescheibe diagnostiziert.

Der Youngster muss sechs Wochen pausieren und verpasst damit nicht nur die Chance auf weitere NHL-Einsätze in dieser Saison, sondern auch die anstehende Eishockey-Weltmeisterschaft mit dem ÖEHV-Nationalteam.

Verletzung schon während des Spiels bemerkt - keine Operation

"Unter diesen Umständen geht es mir okay. Das Knie tut natürlich weh und es ist schade, dass ich die Saison nicht zu Ende spielen kann und noch dazu die WM verpasse", bedauert Kasper.

Die Verletzung bemerkte er schon gegen Toronto: "Das ist rückblickend schon ein wenig verrückt. Ich habe Schmerzen verspürt während dem Spiel, dachte mir aber, dass ich durchbeißen und zu Ende spielen muss."

Glück im Unglück: Eine Operation bleibt dem Center erspart, es hat sich nichts verschoben. Bei der Verletzung handelt es sich nicht um einen Trümmerbruch.

"In erster Linie tut es mir für Marco leid, dass er nach seinem großartigen Debüt in der NHL die Saison nicht zu Ende spielen kann. Für das Nationalteam ist es natürlich sehr schade, aber das gehört leider zum Sport dazu und ist keine Seltenheit. Wir wünschen ihm eine gute und rasche Genesung", sagt Teamchef Roger Bader.

Kommentare