news

ÖSV in Wien: Ehrungen und Abschied

LAOLA1 Foto: ©

Österreichs Skisportlerinnen und Sportler waren am Freitagabend in Wien zu Gast. Bei der jährlichen Länderkonferenz des Österreichischen Skiverbands wurden zahlreiche Ehrungen vorgenommen und verdienstvolle Sportler in den "Ruhestand" verabschiedet.

Unter den Neo-Sport-Pensionisten ist bald auch Hans Pum, der nach über 40 Jahren im ÖSV aufhört. Zuletzt war er seit 2010 Sportdirektor für alle Sparten.

"Es ist natürlich schon sehr emotional. Die Tätigkeit im Skiverband, das war mein Leben. Für mich war das nie Arbeit, das war Leidenschaft. Wenn ich zurückschaue, dann ist es unglaublich schnell gegangen. Wahrscheinlich weil wir so erfolgreich waren", sagte Pum zur APA.

"Ich konnte den österreichischen Skisport mitgestalten. Ich habe großartige Erfolge und viele verschiedene Phasen miterleben, großartige Sportler und Menschen kennenlernen dürfen. Es ist schon etwas Besonderes, die ÖSV-Familie zu verlassen."

Er sage bewusst Familie, denn mit dem ÖSV habe er mehr Zeit als mit seiner richtigen Familie verbracht. "Jetzt werde ich einmal Pause machen, bei der Familie sein, Akku auftanken. Aber mein Herz wird immer beim Skiverband, beim Skisport bleiben. Egal, was ich künftig mache."

Kommentare