Die Kommunikation dazu verlief allerdings nicht ganz glücklich. Mehrere Verbände gingen lange davon aus, dass auf der Saslong am Mittwoch ein zweites Training stattfinden wird, wie es auch auf der FIS-Webseite vermerkt war.
"Ich finde es nicht gut, denn jeder kann selber entscheiden, ob er zwei Trainings fährt oder ein Training", betont ÖSV-Rennsportleiter Marko Pfeifer. "Ich finde es extrem schade, sei es für die Spezialisten oder für junge Leute." Man sollte es künftig schon so beibehalten, "dass zwei Trainings sind", sagt der Kärntner.
"Wir haben von vorneherein gesagt - auch wenn ein paar Missverständnisse waren - dass wir eine kurze Abfahrt fahren und nur ein Training, um die Burschen nicht zu überbelasten. Man muss auch an die Allrounder denken - und nicht daran, den (Marco; Anm.) Odermatt zu schützen, wie ein paar gesagt haben", verteidigt sich Waldner.
Was die Verantwortlichen vorher nicht wissen konnten: Durch die Absage des Super-G - des Weltcup-100. Rennens in Gröden - fiel für die wenig routinierten Läufer nun noch eine Möglichkeit weg, die Piste kennenzulernen.
Kriechmayr: "Wir Athleten wollen rennfahren"
Die nächsten Speed-Orte im Weltcup sind Bormio, Wengen, Kitzbühel und Garmisch-Partenkirchen. Nach der Ski-WM in Courchevel/Meribel bleibt vor dem Finale in Soldeu nur noch Aspen in den USA über, wo allerdings schon drei Rennen an drei aufeinanderfolgenden Tagen angesetzt sind.
In Bormio, Wengen und Kitz will Waldner das Klassiker-Programm mit zwei Speedrennen belassen. Drei Rennen in Bormio - wie im Vorjahr geplant, dann aber wetterbedingt nicht umgesetzt - seien zu viel, beharrt der Südtiroler: "Nach zwei Rennen sind alle Hardcore-Abfahrer zu mir gekommen und haben gesagt, wir sind blau nach zwei Tagen."
Kriechmayr entgegnet: "Ganz so dramatisch war es nicht. Wir Athleten wollen rennfahren und würden auch ein drittes Rennen in Bormio gerne nehmen." Den Super-G zu verlieren, wäre sehr schade.
"Wenn einmal drei Rennen am Stück sind, ist das intensiv - das stimmt, vor allem in Bormio. Aber es ist immer noch besser, als ein Rennen weniger zu haben."
Garmisch signalisiert Bereitschaft für Ersatzrennen
Er sei allerdings guter Dinge, es gebe noch ein paar Alternativen. Eine davon ist Garmisch, das schon seine Bereitschaft signalisiert haben dürfte.
"Lässig wäre es schon, wir wollen natürlich die Rennen fahren", meint auch Kriechmayrs oberösterreichischer Landsmann Daniel Hemetsberger. Absagen müsse man im Prinzip "immer so annehmen, wie es dann entschieden wird".
"Schade finde ich es halt dann, wenn Trainings weggelassen werden, weil ein bisschen die Qualität drunter leidet", fügt er hinzu.